Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen

An Hochschulen und Forschungseinrichtungen weltweit werden kontinuierlich neue Erkenntnisse gewonnen. Doch nur ein kleiner Teil hiervon findet auch tatsächlich den Weg zur Anwendung in einem neuen Produkt oder Prozess – selbst dann, wenn sich die Forschungsergebnisse hierfür eignen würden.

Eine genaue Marktkenntnis sowie ein Verständnis für die Mechanismen, die bei der Einführung von Innovationen wirken, können hier zu einer deutlich höheren Erfolgsrate führen.

Emergent Actio hat im Rahmen mehrerer vom Bundesforschungsministerium geförderten Verbundforschungsprojekten ein spezielles Instrumentarium entwickelt, um die Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen zu unterstützen; sei es in Unternehmen, in Spin-Offs oder in Lehr- und Forschungseinrichtungen selbst.

Hierzu gehören u.a

  • Identifikation und Charakterisierung von geeigneten Märkten
  • Ermittlung von Erfolgsfaktoren und Nachfragebarrieren
  • Herausarbeiten einer Value Proposition und deren Test am Markt
  • Vergleich verschiedener Märkte und deren Potenzial

Auch in einem laufenden Forschungsprozess können frühzeitig Markterkenntnisse eingebracht werden. Damit wird es möglich, bereits frühzeitig Anforderungen berücksichtigen zu können.

Im Ergebnis erhalten Sie eine Bewertung der Marktchancen, eine Liste der Kriterien, die für eine erfolgreiche Markteinführung zu erfüllen sind sowie Vorschläge für das strategische Vorgehen und die Marketingplanung.

Weitere Details hierzu finden Sie auch in den Abschnitten New Product Development  und Innovationsmarktforschung.