Business Model Canvas und Marktforschung

Business Model Canvas erfreut sich als Planungsinstrument, insbesondere bei der Entwicklung von Innovationen, großer Beliebtheit. Ziel des von Alexander Osterwalder entwickelten Konzepts ist es, effektive Geschäftsmodelle zu finden und zu entwickeln. Das Besondere beim diesem Ansatz ist ein baukastenartiges Vorgehen, bei den sich viele Einzelideen zu einem Geschäftsmodell zusammenfügen und zueinander in Beziehung setzen lassen.

Kernpunkt des Konzepts sind die Bereiche:

  1. Schlüssel-Partner
  2. Schlüssel-Aktivitäten
  3. Nutzen-Versprechen
  4. Kunden-Beziehungen
  5. Kunden-Arten
  6. Schlüssel-Ressourcen
  7. Vertriebs- und Kommunikations-Kanäle
  8. Kosten
  9. Einnahmequellen

Wir haben nachfolgend einige Ansatzpunkte aufgezeigt, bei der Marktforschung unterstützend im Rahmen des Business Model Canvas Prozesses eingesetzt werden kann.

Kunden-Arten
Wen wollen Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung eigentlich erreichen? Richten Sie sich an eine breite Masse oder spezialisieren Sie sich auf eine ganz bestimmte Teilgruppe? Und was davon rechnet sich für Sie?
Antworten hierauf liefert Ihnen die Marktforschung, u.a. mit Zielgruppenforschung und Marktsegmentierung.

Nutzen-Versprechen / Value Proposition

Hinter jeder Geschäftsidee steckt der Wunsch oder das Bedürfnis einer Kundengruppe, das Sie mit Ihrer Innovation befriedigen.
Die Marketingforschung hilft Ihnen dabei, in dem sie Bedürfnisse untersucht, Bedarf analysiert und das Marktpotenzial ermittelt.

Kunden-Beziehungen
Welche Maßnahmen müssen Sie einleiten, um eine dauerhafte Kundenbindung zu erreichen?
Antworten kann z.B. die Kundenzufriedenheitsanalyse bieten.

Schlüssel-Aktivitäten und Schlüssel-Ressourcen
Welche zentralen Tätigkeiten muss Ihr Unternehmen erbringen, damit das Geschäftskonzept funktioniert? Welche Ressourcen sind unverzichtbar für Ihren Unternehmenserfolg?
Innovationsmarktforschung hilft, hierauf Antworten zu finden.

Vertriebs- und Kommunikationskanäle
Das beste Produkt führt nicht zum Erfolg, wenn potenzielle Kunden es nicht kennen. Wichtig ist daher eine Kommunikationsstrategie, die Ihre individuelle Zielgruppe bestmöglich erreicht und auf Ihr Produkt aufmerksam macht. Hinzu kommt die Frage nach den Vertriebskanälen. Genau wie die Kommunikation muss auch die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit optimal zu Ihrer Zielgruppe passen. Bei beiden Fragen kann Ihnen die Marktforschung helfen, so z.B. im Kommunikationsbereich mit Zielgruppenforschung (wo erreiche ich meine Zielgruppe) oder mit Werbewirkungsforschung (funktioniert meine Kommunikation). Auch in Distribution kann Marktforschung wichtige Hinweise liefern und Erfolgsfaktoren aufzeigen.

Einnahmequellen
Wichtig ist natürlich eine durchdachte Preisstrategie, mit der optimale Einnahmen erreicht, aber auch gute Kundenbeziehungen unterstützt werden.
Die Marktforschung hilft Ihnen bei der Strategieentwicklung, z.B. mit Preisforschung und Conjoint-Analysen.

Kosten
Last but not least benötigen Sie einen Kostenplan, um geplante Maßnahmen finanzieren zu können, Probleme frühzeitig zu erkennen und auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu können.

Stehen Sie gerade in einem Business Model Canvas Prozess und Benötigen fundierte Informationen, um diesen effektiv weiter durchführen zu können? Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern.